Faires Parken in Bitburg

faires parken in bitburg gewerbeverein bitburg

Foto, v.l.n.r.: Lars Messerich, Edgar Bujara, Peter Hein und Stefan Bohl vom Vorstandsteam des Bitburger Gewerbevereins

Mal eben zur Apotheke eine Besorgung machen oder ein bestelltes Buch abholen – viele schnelle Erledigungen in der Fußgängerzone dauern nicht länger als nur ein paar Minuten. Das Thema kostenfreies Kurzzeit-Parken – Stichwort „Brötchentaste“ – wurde nicht nur in Bitburg zuletzt wieder lauter diskutiert und manche Städte begegnen dieser Forderung mit kreativen Ideen. In Bitburg hat der Gewerbeverein jetzt die Initiative „Faires Parken“ ins Leben gerufen und eine Testphase gestartet: Zwei Stellplätze in der Schliezgasse in Höhe Modehaus Messerich wurden als „faire Parkplätze“ gekennzeichnet. Der Autofahrer darf hier max. 20 Minuten kostenfrei parken, um seine schnellen Erledigungen zu machen. Ein Parkticket ziehen muss er nicht, sondern lediglich die Ankunftszeit mittels Parkscheibe anzeigen. Ist die Erledigung gemacht, schafft er Platz für den nächsten Kurzzeitparker. Stadt und Gewerbeverein werden die Nutzung des „fairen Parkens“ im Auge behalten. Sind die Erfahrungen positiv, sollen weitere faire Parkplätze in der Innenstadt entstehen. Also: Machen Sie mit und parken Sie „fair“ in Bitburg!